Natur

Einheimische Pflanzen, Bäume und Tiere kennenlernen

Jungschar

Feierliche Übergabe der ersten Zacken im Jahr 2019

Seil

Eine Brücke spannen können

Orientieren

Zusammen den Weg finden

1. Hilfe

Anderen helfen können

Feuer und Food

Auch im nassen Wald ein Feuer entfachen können

Abwechslungsweise werden 6 Technikkategorien je ein Semester lang in der Jungschar tiefer behandelt.
Erfüllt ein Kind die untenstehenden Anforderungen wird ein Sternlizacken verliehen, welcher ans T-Shirt genäht werden kann.

  • Natur
  • Jungschar
  • Seil
  • Orientieren
  • 1. Hilfe
  • Feuer und Food

Das Ameisli kann...

  • … 10 heimische Tiere benennen.

  • … folgende Regeln, die beim Aufenthalt in der Natur zu beachten sind, aufsagen und anwenden: 

    • Keine Bäume unnötig verletzen

    • Tiere nicht extra aufscheuchen

    • Was man in den Wald trägt, nimmt man wieder zurück

    • Es gibt in der Natur Dinge, die sollte man nicht essen, auch wenn sie fein aussehen

Der Jungschärler kann zusätzlich…

  • … 5 Bäume an den Blättern/Früchten erkennen.

  • … 8 Pflanzen erkennen.

  • … 5 Tierspuren dem Tier richtig zuordnen.

Der Anwärter (Oberstufenschüler) kann zusätzlich…

  • … im Wald Holz finden mit guten Brenneigenschaften

  • … Verwendung oder spezielle Eigenschaft zu 8 Pflanzen nennen.

  • … anhand der Wolken eine Aussage über die Regenwahrscheinlichkeit machen.

Das Ameisli

  • …kann eine biblische Geschichte nacherzählen

  • …kann die 4 Punkte auswendig aufsagen

  • …kann den Text und die Bewegungen des Dip-Songs auswendig

Der Jungschärler kann zusätzlich…

  • …den Bibelvers Johannes 3,16 auswendig aufsagen

  • …die bekanntesten biblischen Ereignisse richtig einordnen

  • ...die Struktur der Jungschar nennen: Hauptleiter, Leiter, Minileiter, Jungschi, Ameisli, Jungschi+

Der Anwärter (Oberstufenschüler) kann zusätzlich…

  • …das Evangelium anhand der 4 Punkte erklären

  • …erklären, wie man Leiter wird

  • …einen bestimmten Bibelvers in der Bibel finden

Das Ameisli:

  • ...kann die Knoten: 

    • Schuhbändelknoten, Samariter, Bretzel, Flaschenknoten

  • ....schläft in einem Zelt oder Biwak

Der Jungschärler kann zusätzlich:

  • ...6 der gängigen Knoten:

    • doppelter Achter, Samariter, Bretzel, Mastwurf, Wickelknoten, Spierenstich, Prusik, Flaschenknoten, Palstek

  • ...ein kurzes Seil ordentlich aufnehmen

  • ....die verschiedenen Seiltypen und deren Anwendung nennen

  • .... in der Gruppe ein Biwak aufbauen

Der Anwärter (Oberstufenschüler) kann zusätzlich:

  • ...8 der gängigen Knoten:

    • doppelter Achter, Samariter, Bretzel, Mastwurf, Wickelknoten, Spierenstich, Prusik, Flaschenknoten, Palstek, Kreisbund, Kreuzbund, Parallelbund 

  • ...ein Seil spannen

  • ...kann ein langes Seil ordentlich zusammennehmen

  • ...t alleine ein Biwak planen und bauen und weiss, welche Vorteile welches Biwak hat

Das Ameisli …

  • … kennt die 4 Himmelsrichtungen und weiss wo die Sonne auf- und untergeht.

  • … kann sich in bekannter Umgebung mit einem Kroki oder einfachen Karte orientieren und ein Ziel erreichen.

  • ... kennt verschiedene Waldläuferzeichen und kann ihnen folgen.</li>

Der Jungschärler kann zusätzlich…

  • … sich in unbekannter Umgebung auf einer Karte orientieren und ein Ziel erreichen.

  • … die wichtigsten Signaturen der Schweizer Landeskarte bestimmen.

  • … die Koordinaten eines bestimmten Punktes bestimmen.

Der Anwärter (Oberstufenschüler) kann zusätzlich..

  • … bestimmte Koordinaten anlaufen.

  • … seinen Standort bestimmen.

Das Ameisli …

  • … kennt die Notfallnummern der Polizei 117, Feuerwehr, 118, Sanität 144, Rega 1414.

  • … ist fähig eine Schürfwunde oder kleiner Schnitt selbständig zu behandeln.

  • … weiss was bei einem Insektenstich oder Brennnesselkontakt zu tun ist.

Der Jungschärler kann zusätzlich... 

  • … im Notfall mit Notzeichen auf sich aufmerksam machen.

  • … sagen, wie eine Zecke zu entfernen ist.

  • … bei einer Verbrennung richtig handeln.

  • … eine Blutung mit einem Druckverband stillen.

Der Anwärter (Oberstufenschüler) kann zusätzlich... 

  • … sich bei einem Unfall richtig zu verhalten (Ampelschema, Alarmierungsprozess).

  • … sagen, was bei Bewusstlosigkeit einer Person zu tun ist.

  • … abschätzen wann es sinnvoll ist, den Arzt aufzusuchen.

  • … leicht verletztes Kind richtig und rücksichtsvoll behandeln.

kommt noch